© DAV_Sinsheim

Neujahrsempfang am 11.01.2026

11.01.2026

Bei bestem Winterwetter mit eisigen Temperaturen haben sich heute auf dem Vereinsgelände in der Burghälde rund 40 Mitglieder zum Neujahrsempfang des DAV- Sektion Sinsheim eingefunden, um das neue Jahr zu begrüßen.

Auf Initiative unseres 1. Vorstandes Michael Winter wird die Band ”Cross Town Sugar” (Claus Preißler, Stefan Lindenau, Thorsten Werner) verpflichtet. Sie sorgen mit Gitarre, Saxofon, Kontrabass und Gesang für stimmungsvolle Live-Musik und entspannte Akustik-Performance im Bereich Indie-Pop. Unser Jahresauftakt erhält somit einen dezenten, eleganten und lebendigen Rahmen und schafft eine besondere Atmosphäre für den Start ins neue Jahr. 

Nach der allgemeinen Begrüßung durch unseren Vorstandsvorsitzenden Michael Winter gibt es eine Überraschung der besonderen Art. Nachdem die Bemühungen, einen Redner für die Neujahrsansprache zu gewinnen, gescheitert sind, wird kurzerhand das “Weiße Haus” angefragt - und man glaubt es kaum – erfolgreich. In einem geheimnisvollen Kuvert mit dem großen Siegel der USA wird die “satirische” Neujahrsrede In Vertretung von Thorsten Werner im Original USA-Slang vorgetragen. Insgesamt wird unsere DAV-Sektion als außergewöhnlich erfolgreich, stark überlegen gegenüber anderen Sektionen und als absoluter Spitzenverein dargestellt - mit den besten Mitgliedern, den besten Bergen, bester Ausrüstung, größten Erfolgen und strategisch einzigartiger Lage des Geländes ”Berghälde”. Und als Fazit: Wandern ist einfach großartig! Für diesen prominenten Neujahrsgruß 😉gibt es viel Applaus. 

Danach stellt Michael Winter den derzeitigen DAV-Vorstand vor: 

Ohne ein gut funktionierendes Team ist Vereinsarbeit nicht möglich! 
Ein herzliches Dankeschön für das Engagement und den Einsatz das ganze Jahr hindurch geht an: 

  • Lothar Engelhardt: 2. Vorsitzender – Macher, Schaffer, der Mann für alle Fälle 
  • Bernd Völker: Kassenwart – Spezialist in allen finanziellen Angelegenheiten  
  • Karlheinz Weller-Kiefer: Mitgliederverwaltung, der Mann für den DAV-Ausweis 
  • Michaela Steigleder: Beisitzerin - Öffentlichkeitsarbeit, alles rund um die Medien 
  • Milena Bolesta: Beisitzerin – Hüttenreferentin, Organisations-/Allroundtalent, nicht nur für den Weihnachtsmarkt (hier auch ein großes Dankeschön an Helmut von Stetten) 
  • Ralf Seeburger: Beisitzer – Wanderexperte, Fachmann für alle Fragen rund um Touren und Austüstung
  • Claus Geyer: Beisitzer - Unterstützung Vereinsarbeit
  • Bernhard Drabant: Beisitzer - Unterstützung Vereinsarbeit 
  • Ulrich Bähr: Beisitzer - Schriftführung, Protokoll.  

Und was wäre unser Verein ohne seinen 1. Vorsitzenden Michael Winter:                                                                          Organisator und Gesicht des Vereins. Vielen Dank an dieser Stelle für Deine Arbeit! 

Im Hinblick auf die bevorstehenden Neuwahlen in 2026 und 2027, gibt Michael Winter heute auch seinen Abschied und die Hoffnung auf einen Neubeginn bekannt. Er wird sein Amt als 1. Vorsitzender aus Altersgründen nicht mehr weiterführen, ebenso wird das Amt des Kassenwarts und des 2. Vorsitzenden in 2027 neu zu besetzen sein. Der Verein soll in jüngere Hände gehen und so ein Neubeginn für die nächste Vorstands-Generation geschaffen werden. Michael Winter stellt die Vereinsmitglieder Tino Zschech und Sascha Wächter vor, die Interesse an der Vereinsarbeit bekunden und sich vorstellen können im Vorstand mitzuwirken. 

Im Anschluss genießt man noch applaudierend die Schlussakkorde der Band und hat jetzt Zeit für die leckeren Speisen und Getränke und für gemeinsame Gespräche rund um die Feuerschale.  

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des schönen Events beigetragen haben.