© DAV_Sinsheim

Klettersteigtour in den Dolomiten

07.08.2023

Sieben kletterbegeisterte Alpinisten der DAV Sektion Sinsheim trafen sich am 7. August 2023 in den Dolomiten am Grödner Joch zu einer Klettersteigtour. (Un-)glücklicherweise hatte ein Gerölllawine den vorgersehenen Parkplatz bereits eine Woche zuvor werggefegt, sodass unsere Fahrzeuge verschont blieben.

Durch das malerische Val di Mezdi ging es in den Pisciadu-Klettersteig zur gleichnamigen Hütte.

Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ging es am zweiten Tag über den Sellastock und nach der Pordoihütte einsam hinab ins Val Lasties, wo Einzelne das erfrische Wasser der Gumpen zum Baden nutzen. Ab dem Sellajoch bildete der Saslong-Klettersteig den Abschluss zur Toni-Demetz-Hütte.

Tag drei führte über den eindrucksvollen  Oskar-Schuster-Steig hoch auf den Plattkofel und nach einer Erfrischungspause in der Plattkofelhütte zum Schutzhaus Tierser Alpl, welches unterhalb der Rosszähne zwischen Seiser Alm und dem Rosengarten liegt.

Am vierten Tag führte in der zauberhaften Welt des Rosengartens der anspruchsvolle Laurenzisteig hoch über die Grate des Molignonkamms und danach hinab zum Antermoiasee und über die Grasleitenpasshütte zur Vajolethütte, wo die Teilnehmer im Sonnenuntergang die Vajolettürme bestaunen konnten.

An Tag fünf der Klettersteigtour ging es über den Rotwandklettersteig, der am Ende die Möglichkeit zum weiteren Majareklettersteig bot, zur idyllischen Rotwandhütte und einer letzten Übernachtung, bevor es hinab nach Pozza di Fassa ging, von wo aus das bestellte Taxi mit unterhaltsamem Fahrer die Gruppe zurück zum Ausgang brachte. Erfahrenheit, Umsicht und ausreichende Kondition der Teilnehmer bildeten die Grundlage für die von besten Wetter begleitete Tour und spornen die DAV-Mitglieder zu neueren Planungen an.